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AstraZeneca demonstriert auf dem ESC-Kongress 2023 seine wissenschaftliche Führungsrolle mit überzeugenden neuen Daten zu den Zusammenhängen zwischen chronischen Krankheiten

Jul 07, 2023

AstraZeneca wird auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC) vom 25. bis 28. August 2023 19 Abstracts präsentieren, darunter 10 mündliche Vorträge und fünf aktuelle Vorträge, darunter Daten, die die Möglichkeiten für ein verbessertes Management bei Herzinsuffizienz (HF) hervorheben. und die Führungsrolle von AstraZeneca im Zusammenhang mit der Vernetzung chronischer Krankheiten.

Zu diesen Abstracts gehören Teilanalysen der DELIVER-Studie – einer Studie, die entscheidend für die Aktualisierung medizinischer Leitlinien war. Insbesondere bewerten neue, aktuelle Daten aus einer gepoolten Analyse der DELIVER- und DAPA-HF-Studien die Wirksamkeit von Forxiga (Dapagliflozin) gegenüber Placebo bei Herzinsuffizienz-Patienten, deren eGFR-Werte unter 25 ml/min/1,73 m2 fielen. Die Ergebnisse zeigten einen deutlichen Anstieg des Risikos kardiovaskulärer Folgen bei Patienten mit sich verschlechternder Nierenfunktion, was den Zusammenhang zwischen Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen weiter verstärkte. Diese Patienten schienen von einer fortgesetzten Behandlung mit Forxiga.1 zu profitieren

Neue kardiopulmonale Daten aus einer Unteranalyse der DELIVER-Studie belegen die Wirkung von Forxiga bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (pEF) und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) – einer häufigen Komorbidität, die mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist.2 Darüber hinaus , Ergebnisse einer Kohortenstudie mit mehreren Datenbanken, EXAcerbations of COPD and Their Outcomes in CardioVascular Diseases (EXACOS-CV), veranschaulichen ein erhöhtes COPD-bedingtes kardiopulmonales Risiko, einschließlich des Risikos einer dekompensierten Herzinsuffizienz, eines akuten Koronarsyndroms, einer Arrhythmie und eines ischämischen Schlaganfalls nach einer COPD Exazerbation.3

Ruud Dobber, Executive Vice President und President, BioPharmaceuticals Business Unit, AstraZeneca, sagte: „Wir sind stolz auf die anhaltenden praxisverändernden Erkenntnisse aus Forxiga-Studien und informierenden Aktualisierungen, die SGLT2-Inhibitoren als erste und einzige HF-Therapie mit einer Empfehlung der Klasse 1A anerkennen.“ . Unsere auf der ESC 2023 präsentierten Daten belegen, wie komplex und miteinander verbunden kardiorenale und kardiopulmonale Erkrankungen sind; Erkrankungen eines Organsystems, die sich negativ auf ein anderes auswirken. Wenn wir ihre Zusammenhänge verstehen, können wir Menschen früher und effektiver erkennen, diagnostizieren und behandeln, um bessere Ergebnisse zu erzielen.“

Zu den weiteren präsentierten Daten gehören:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt.9 Einer von drei Menschen leidet an mehreren chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder Herzinsuffizienz.10,11 Kardiorenale Erkrankungen machen vier der häufigsten Erkrankungen aus 10 Todesursachen weltweit.12 Die wirtschaftlichen Kosten kardiorenaler Erkrankungen steigen sprunghaft an (mehr als 28 Billionen US-Dollar von 2023 bis 2030) und stellen eine schwere Belastung für Gesellschaften, Gesundheitssysteme und Regierungen dar.13 Diese Auswirkungen werden durch häufige komorbide Erkrankungen wie z wie COPD, die weltweit die dritthäufigste Todesursache ist und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erheblich erhöht.12,14

Vollständiger Überblick über AstraZeneca-Abstracts beim ESC 2023:

Hauptautor

Abstrakter Titel

Präsentationsdetails

EXACOS-Lebenslauf

Hawkins NM

Erhöhtes Risiko für dekompensierte Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, Arrhythmien und ischämischen Schlaganfall nach Verschlimmerung der COPD: Ergebnisse einer Kohortenstudie mit mehreren Datenbanken

Poster

Titel der Sitzung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Primärversorgung

Thema: Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Primärversorgung

Datum: 28. August

Uhrzeit: 13:15-14:00 Uhr

Standort: Station 6

Forxiga (Dapagliflozin)

Pascual D

Einfluss von Dapagliflozin auf die Vorhofremodellierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (MODA-VERSUCH): Basisechoeigenschaften gemäß LVEF-Phänotypen

Poster

Titel der Sitzung: Nicht-invasive Bildgebung bei Herzinsuffizienz: klinische ErkenntnisseThema: BildgebungDatum: 25. AugustUhrzeit: 08:15–09:00 UhrOrt: Station 4

Salomon SD

LATE BREAKER: Auswirkungen von Dapagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Verschlechterung der Nierenfunktion auf eine eGFR von weniger als 25 ml/min/1,73 m2: Eine gepoolte Analyse der DAPA-HF- und DELIVER-Studien auf Teilnehmerebene

Präsentation

Titel der Sitzung: Aktualisierungen klinischer Studien zu Herzinsuffizienz

Thema: Chronische Herzinsuffizienz

Datum: 25. August

Zeit: 08:30-10:00 Uhr

Präsentationszeit: 09:00 Uhr

Standort: Hub Rembrandt

Ekström M

Schlechtere Langzeitprognose bei neu aufgetretener HFpEF, die in HF-Kliniken behandelt wird, im Vergleich zu HFrEF- und HFmrEF-Patienten, was die Notwendigkeit einer wirksamen Behandlung bei HFpEF widerspiegelt. Ergebnisse der Stockholm PREFERS-Studie

Poster

Titel der Sitzung: Ergebnisse der Herzinsuffizienz: Auswirkungen von Phänotypen und KomorbiditätenThema: Pathophysiologie und MechanismenDatum: 25. AugustUhrzeit: 10:15–11:00 UhrOrt: Station 3

Leiner J

LATE BREAKER: Ein prospektives, beobachtendes multizentrisches Register von Herzinsuffizienzpatienten in Deutschland: vorläufige Ergebnisse des laufenden H2-Registers

Poster

Titel der Sitzung: Nuggets aus internationalen und großen Registern

Thema: Epidemiologie, Prognose, Ergebnis

Datum: 25. August

Zeit: 11:15-12:00

Standort: Station 3

Zhang R

Einleitung, Titration und Absetzen – Einsatz von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz in England (EVOLUTION HF UK)

Titel der Postersitzung: Pharmakologische Therapie bei Herzinsuffizienz 2Thema: PharmakotherapieDatum: 25. AugustZeit: 17:15-18:00Ort: Station 3

Pabon MA

Einfluss der Hintergrundtherapie auf die Wirksamkeit von Dapagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verbesserter Ejektionsfraktion (DELIVER)

Präsentation

Titel der Sitzung: Erkenntnisse aus aktuellen HFpEF-Studien 1Thema: PharmakotherapieDatum: 26. AugustZeit: 15:30-16:30Uhrzeit der Präsentation: 16:10Ort: Science Box 2

Chatur S

Wirkung von Dapagliflozin auf die ambulante Verschlechterung der Herzinsuffizienz bei Patienten mit leicht reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion: die DELIVER-Studie

Präsentation

Titel der Sitzung: Erkenntnisse aus aktuellen HFpEF-Studien 1Thema: PharmakotherapieDatum: 26. AugustZeit: 15:30–16:30Uhrzeit der Präsentation: 15:30UhrOrt: Science Box 2

Peikert A

Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion, die mit Betablockern behandelt wurden: die DELIVER-Studie

Präsentation

Titel der Sitzung: Modernste Behandlung von HFmrEF und HFpEF im Jahr 2023 Thema: Behandlung Datum: 27. August Uhrzeit: 08:30–10:00 Uhr Präsentationszeit: 09:24 Uhr Ort: Bukarest

Hintern JH

Auswirkungen von Dapagliflozin bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine Analyse der DELIVER-Studie

PräsentationSitzungstitel: Modernste Behandlung von HFmrEF und HfpEF im Jahr 2023Thema: BehandlungDatum: 27. AugustZeit: 08:30-10:00Uhrzeit der Präsentation: 08:48UhrOrt: Bukarest – Hörsaal

Geld X

Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten in Asien mit Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion: Erkenntnisse aus DELIVER

PräsentationSitzungstitel: Modernste Behandlung von HFmrEF und HFpEF im Jahr 2023Thema: BehandlungDatum: 27. AugustZeit: 08:30-10:00Uhrzeit der Präsentation: 09:42Ort: Bukarest – Hörsaal

Wang H

Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung von Herzinsuffizienz im gesamten Spektrum der Ejektionsfraktion

Poster

Titel der Sitzung: Aspekte der Epidemiologie, Ätiologie und Ergebnisse bei HerzinsuffizienzThema: Epidemiologie, Prognose, ErgebnisDatum: 27. AugustUhrzeit: 11:15–12:00 UhrOrt: Station 3

Campbell R

LATE BREAKER: OPERA – KI-Meldung der Handheld-Echokardiographie bei Verdacht auf Herzinsuffizienz

Präsentation

Sitzung: Neueste Wissenschaft

Thema: Europäische Gesellschaft für Kardiologie

Datum: 27. August

Zeit: 14:00-15:20

Präsentationszeit: 14:26

Standort: Bratislava, Amsterdam

Kondo T

Wirksamkeit von Dapagliflozin nach geografischen Regionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz: eine gepoolte Analyse von DAPA-HF und DELIVER auf Patientenebene

Poster

Titel der Sitzung: Weitere Einblicke in SGLT2i bei HerzinsuffizienzThema: PharmakotherapieDatum: 28. AugustZeit: 16:15-17:00Ort: Station 3

Wang H

Auswirkungen einer Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz über das gesamte Spektrum der Ejektionsfraktion: eine bevölkerungsbasierte Längsschnittstudie

Poster

Titel der Sitzung: Komorbiditäten bei Herzinsuffizienz: von der Bank zum KrankenbettThema: KomorbiditätenDatum: 28. AugustUhrzeit: 12:15–13:00 UhrOrt: Station 4

Cox Z

LATE BREAKER: DICTATE-AHF: Frühzeitige Einleitung von Dapagliflozin bei akuter Herzinsuffizienz

Präsentation

Sitzung: Hotline

Thema: Europäische Gesellschaft für Kardiologie

Datum: 28. August

Zeit: 14:00

Standort: Amsterdam

James S

LATE BREAKER: DAPA-MI – Begründung und innovatives Design für eine registerbasierte randomisierte klinische Studie

Präsentation

Sitzung: Register zu Vorfällen und vorherrschender Herzinsuffizienz

Datum: 28. August

Zeit: 15:00-15:15

Standort: Hub Mondrian – Der Hub

BRILLANT

van den Broek WWA

Einfluss der vom Patienten berichteten Gebrechlichkeit auf die kardiovaskulären Ergebnisse bei älteren Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung

Präsentation

Titel der Sitzung: Herz-Kreislauf-Risiko und zunehmendes AlterThema: Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren MenschenDatum: 25. AugustUhrzeit: 15:30–16:30 UhrVortragszeit: 16:10 UhrOrt: Science Box 3

AZD5462

Rosenmeier JB

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD5462, einem niedermolekularen Agonisten des RXFP1-Relaxinrezeptors

Poster

Titel der Sitzung: Experimentelle Therapien bei HerzinsuffizienzThema: BehandlungDatum: 28. AugustZeit: 15:15-16:00Ort: Station 3

Die Abstracts zum ESC 2023 sind online verfügbar.

Anmerkungen

AstraZeneca im CVRM-Bereich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen (CVRM), Teil von BioPharmaceuticals, bildet einen der Hauptkrankheitsbereiche von AstraZeneca und ist ein wichtiger Wachstumstreiber für das Unternehmen. Indem AstraZeneca der Wissenschaft folgt, um die zugrunde liegenden Zusammenhänge zwischen Herz, Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse besser zu verstehen, investiert es in ein Portfolio von Medikamenten zum Organschutz, indem es das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt oder stoppt und letztendlich den Weg für regenerative Therapien ebnet. Ziel des Unternehmens ist es, das Leben von Millionen Menschen zu verbessern und zu retten, indem wir die Zusammenhänge zwischen CVRM-Erkrankungen besser verstehen und die Mechanismen, die sie auslösen, gezielt angehen, damit wir Menschen früher und effektiver erkennen, diagnostizieren und behandeln können.

AstraZenecaAstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftsgeführtes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselmedikamente sowie Atemwegserkrankungen, konzentriert & Immunologie. AstraZeneca mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, ist in über 100 Ländern tätig und seine innovativen Medikamente werden von Millionen von Patienten weltweit verwendet. Bitte besuchen Sie astrazeneca.com und folgen Sie dem Unternehmen in den sozialen Medien @AstraZeneca.

KontakteWeitere Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Investor-Relations-Team finden Sie hier. Für Medienkontakte klicken Sie hier.

Verweise

1. Solomon D, et al. Auswirkungen von Dapagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Verschlechterung der Nierenfunktion auf eine eGFR von weniger als 25 ml/min/1,73 m2: Eine gepoolte Analyse der DAPA-HF- und DELIVER-Studien auf Teilnehmerebene. Präsentiert auf: ESC 2023, 25.–28. August 2023, Amsterdam, Niederlande.

2. Butt J, et al. Auswirkungen von Dapagliflozin bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung – eine Analyse der DELIVER-Studie. Präsentiert auf: ESC 2023, 25.–28. August 2023, Amsterdam, Niederlande.

3. Hawkins NM, et al. Erhöhtes Risiko für dekompensierte Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, Herzrhythmusstörungen und ischämischen Schlaganfall nach Verschlimmerung der COPD: Ergebnisse einer Kohortenstudie mit mehreren Datenbanken. Präsentiert auf: ESC 2023, 25.–28. August 2023, Amsterdam, Niederlande.

4. James S, et al. Begründung und innovatives Design der registerbasierten randomisierten DAPA-MI-Studie: Dapagliflozin bei Patienten ohne Diabetes mellitus mit akutem Myokardinfarkt. Präsentiert auf: ESC 2023, 25.–28. August 2023, Amsterdam, Niederlande.

5. Lindenfeld J, et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin bei akuter Herzinsuffizienz: DICTATE-AHF. Präsentiert auf: ESC 2023, 25.–28. August 2023, Amsterdam, Niederlande.

6. Campbell R, et al. OPERA – AI – Berichterstattung über Handechokardiographie bei Verdacht auf Herzinsuffizienz. Präsentiert auf: ESC 2023, 25.–28. August 2023, Amsterdam, Niederlande.

7. Zhang R, et al. Einleitung, Titration und Absetzen – Einsatz von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz in England (EVOLUTION HF UK). Präsentiert auf: ESC 2023, 25.–28. August 2023, Amsterdam, Niederlande.

8. Rosenmeier J, et al. Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD5462, einem kleinen Molekülagonisten des RXFP1-Relaxinrezeptors. Präsentiert auf: ESC 2023, 25.–28. August 2023, Amsterdam, Niederlande.

9. GBD 2019-Mitarbeiter für Krankheiten und Verletzungen. Globale Belastung durch 369 Krankheiten und Verletzungen in 204 Ländern und Territorien, 1990–2019: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 2019. Lancet. 2020;396(10258):1204-22.

10. Mak KH, et al. Prävalenz von Diabetes und Auswirkungen auf kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität bei Patienten mit chronischem Koronarsyndrom in verschiedenen geografischen Regionen und ethnischen Gruppen. Eur J Prev Cardiol. 2022;28(16):1795-806.

11. Einarson TR, et al. Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Typ-2-Diabetes: eine systematische Literaturrecherche wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der ganzen Welt im Zeitraum 2007–2017. Herz-Kreislauf-Diabetol. 2018;17(1):83. doi: 10.1186/s12933-018-0728-6. PMID: 29884191; PMCID: PMC5994068.

12. Weltherzorganisation [Internet]. Die 10 häufigsten Todesursachen. [zitiert am 25. Mai 2023]. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/the-top-10-causes-of-death

13. Archivierte AstraZeneca-Daten: REF-197704.

14. Khan S, et al. Komorbide chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz: Gemeinsame Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Verbesserung der Ergebnisse. Ann Am Thorac Soc. 2022 Juni; 19(6): 897–899.

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